Wie dich deine Selbstliebe unterstützt, wenn du Angst hast einen dir wichtigen Menschen zu verlieren

birds-1101656_1280Wie dich deine Selbstliebe unterstützt, wenn du Angst hast einen dir wichtigen Menschen zu verlieren :-)

Sehr viele Menschen haben Angst einen ihrer nächsten Angehörigen zu verlieren. Eventuell bist auch du gerade davon betroffen und sorgst dich um einen Angehörigen, der pflegebedürftig oder sehr krank ist. Die Sorge, dass du diesen Menschen durch den Tod in naher Zukunft verlieren könntest ist groß. Du hast den Wunsch deine Mutter, dein Vater oder dein Kind vor dem Tod oder vor der schweren Erkrankung zu retten? Du fühlst dich ohnmächtig, versuchst ständig etwas zu tun oder dem Betroffenen zu raten, was er oder sie tun sollte, damit es ihr oder ihm endlich besser ergeht? Du willst helfen und eingreifen und es gelingt dir nicht?

Du lenkst dich mit diesen Hoffnungen und Wünschen ab, denn der eigentliche Grund liegt in deiner Angst allein zu bleiben, einsam zu sein, keine Aufmerksamkeit mehr zu bekommen, nicht mehr geliebt zu sein, weil der geliebte Mensch nicht mehr da sein könnte. Du wirst alles unternehmen, um den Angehörigen am Leben zu erhalten und ihn auch unter Druck setzen, damit du erreichst, dass er bei dir bleibt, oft egal wie und unter welchen Umständen.

Du lenkst deine Aufmerksamkeit auf den Erkrankten und benötigst selbst so viel Aufmerksamkeit.

Mit Hilfe der Selbstliebe ist es dir möglich zu erkennen, dass der Betroffene der Auslöser ist für deine Ängste. Diese Ängste sind Ursache für deine seelischen Schmerzen und Leiden und nicht die des Erkrankten. Du kannst dich mit deiner Selbstliebe heilen.

Dazu ist es möglich zu erkennen, dass du dir mit deiner Liebe die Aufmerksamkeit und Zuwendung selbst geben musst und kannst. Der Erkrankte ist nicht für dein Glück und deine Freude zuständig, obwohl du das glaubst. Du überforderst ihn oder sie damit dieses für dich noch zu tun, zu diesem Zeitpunkt des möglichen Abschieds.

Wenn du deinem Angehörigen wirklich helfen und unterstützen möchtest, dann sorge selbst gut für dich und bereite dich darauf vor, dass du auch ohne ihn glücklich sein kannst. Deine eigenen Ängste vor dem Verlassen werden oder Verlassensein, kannst du mit der Selbstliebe heilen. Dazu unterstützt du dein Inneres Kind, dass diese Angst kennt und glaubt nicht zu überleben, wenn Mutter oder Vater nicht mehr da sind. Da du erwachsen bist, trifft diese übernommene Wahrnehmung der Gefühle nicht mehr auf den jetzigen Zeitpunkt zu. Du kannst dich selbst lieben, selbst versorgen und dir deine Aufmerksamkeit schenken. Du kannst deinem Inneren Kind, Mutter oder Vater sein. Bist du in der Lage dich selbst so sehr zu lieben, dass du den Erkrankten nicht missbrauchen musst, um deine Ängste zu stillen? Dein Angehöriger wird sich freuen und dir dankbar sein. Lasse los und lasse frei!

Die meisten Menschen denken, dass sie das so aushalten und das Leid ertragen müssen. Sie kommen nicht auf die Idee, dass es auch anders gehen könnte. Ja, das ist möglich in der Liebe den Abschied oder die Begleitung eines Erkrankten ohne seelische Schmerzen und Leiden zu erleben, trotz der Trauer um den Verlust. Ich unterstützte dich dabei, falls du diesen Wunsch hast. Herzlichst, Manuela

www.therapie-beratung-huesing.de hier: Dein Weg in die Selbstliebe, als therapeutischer Weg, in meiner Praxis in 86916 Kaufering und in telefonischer Beratung und über Skype, als Geschenk für dich: meine geschlossene therapeutische FB – Gruppe: Dein Weg in die Selbstliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert