Deine Selbstliebe ist deine Wertschätzung für dich und kein Egoismus

awesome-1725126_1280Deine Selbstliebe ist deine Wertschätzung für dich und kein Egoismus :-)

Sehr viele Menschen glauben, dass die Selbstliebe gleichzusetzen ist mit Egoismus und lehnen diese deshalb ab. Sich selbst zu lieben und wertzuschätzen ist eine liebevolle Achtung vor sich selbst. Es entsteht damit niemand ein Schaden.

Wer sich selbst nicht liebt, nicht treu ist und sich nicht mit allen positiven und negativen Seiten liebt und anerkennt, wer an sich selbst zweifelt, sich über fehlendes Selbstwertgefühl beklagt, nicht weiß wer er ist, was kann derjenige an Liebe weitergeben?

Du kannst nur liebevoll wirken, wenn du es selbst bist. Alles andere sind Lügen und Selbstbetrug.

Sich selbst lieben heißt, sich so anzunehmen wie du bist. D.h. auch die diejenigen Seiten, die nicht Liebe sind, auch deine Schattenseiten anzunehmen. Selbstliebe heißt auch zu lieben: deinen eigenen Hass, Geiz, Wut, Trauer, Aggressivität, Zorn, Gier, Hochmut, Arroganz, alle Ängste usw. . Du meinst, das ist abzulehnen und nicht zu lieben? Wenn du diese ablehnst, dann lehnst du diese Anteile von dir ab, weil du sie nicht gut findest, weder bei dir noch bei anderen Menschen.

Wir sind alles, wir sind Licht und Schatten. Selbstliebe meint, dass du Licht und Schatten in dir lieben darfst. Du kannst erkennen, dass du es auch bist. Das heißt nicht, dass du diese negativen Anteile leben sollst. Zu wissen, dass du das auch bist, ist Selbstliebe. Dich trotz allem zu lieben und wertzuschätzen und nicht abzulehnen, ist Liebe zu dir selbst. Kannst du das?

Zurzeit sind nur weniger Menschen bereit das zu tun. Deshalb wundert es mich nicht, dass so viele die Selbstliebe ablehnen. Es geht hier nicht um Egoismus, sondern um Integration und vollkommene Annahme des Selbst.

Ich sage: sich selbst lieben kannst du lernen. Ich bekomme zur Antwort: Liebe kann man nicht lernen. Ich antworte dir: Sich selbst zu Lieben ist ein Lernprozess, ja sogar ein therapeutischer Prozess mit dir selbst. Es ist ein Entwicklungsprozess umfassend eine Persönlichkeitsentwicklung und das wieder ist ein Lernprozess bis ans Lebensende. Das steht jedem Menschen zu und das kannst du tun. Ist das egoistisch?

Selbstliebe leben und Selbstliebe sein sind die Voraussetzung für die bedingungslose Liebe. Diese Liebe ist dann das SEIN, die höchste Liebe, die IST.

Wer die Selbstliebe ablehnt, hat entweder Angst davor etwas zu tun, was falsch sein könnte oder behindert mit Absicht die positive Entwicklung in der Gesellschaft, die möglich wäre, wenn alle Menschen um diese Selbstliebe wüssten und sie selbstverständlich gelebt werden könnte.

Wäre es der Fall, wir hätten eine friedlichere Welt und könnten sie für uns glücklich gestalten. Dein Ego – dein Verstand hält dich ab von der Selbstliebe. Wahrscheinlich lebst du diesen Egoismus, wenn du die Selbstliebe ablehnst. Dann lehnst du dich selbst ab und wunderst dich, dass du keinen Selbstwert hast…. Es ist eine tiefste Herzensangelegenheit, sich selbst zu lieben. Herzlichst, Manuela

www.therapie-beratung-huesing.de hier: Dein Weg in die Selbstliebe, als therapeutischer Weg, in meiner Praxis in 86916 Kaufering und in telefonischer Beratung und über Skype, als Geschenk für dich: meine geschlossene therapeutische FB – Gruppe: Dein Weg in die Selbstliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert