Liebe ist – auch – deine Schattenanteile zu erkennen und zu lieben

friendship-1176698_1920Liebe ist – auch – deine Schattenanteile zu erkennen und zu lieben :-)

Die Schattenanteile gehören zu uns. Dennoch verdrängen wir diese. Erst die vollkommene Aufdeckung und Anerkennung bringt uns in das Gefühl der Ganzheit.

Was ist damit gemeint? Die meisten von uns wissen um ihre negativen Anteile, verdrängen diese und tun so, als wären sie nicht vorhanden. Du denkst gerade nach und meinst, das hast du nicht?

Jeder hat es und jeder macht es. Du willst gut sein ohne deine negativen Anteile. Es gibt mehrere Möglichkeiten damit umzugehen.

Du sprichst niemals darüber oder nur ganz selten.

Du schämst dich sehr dafür und möchtest es ungeschehen machen oder wünscht es wäre nicht passiert.

Du tust unglaublich viele gute Dinge, weil du damit deine negativen Anteile ausgleichen möchtest.

Du lehnst dieses Verhalten bei dir und auch bei anderen Menschen ab.

Du hast Angst, wenn über dieses Verhalten gesprochen wird, obwohl es dich nicht unmittelbar betrifft.

Du wirst wütend und verurteilst die Menschen, die dich in diese Situation gebracht haben.

Du kannst dir selbst nicht verzeihen, dass du das getan hast oder du nicht hast verhindern können, dass es geschah.

Es ist dir sehr peinlich und du schämst dich dafür.

Du hast Angst, dass dich liebe Menschen verlassen, wenn sie die Wahrheit dieser negativen Seiten von dir kennen würden.

Du kannst hier alle deine negative beurteilten Anteile von dir auswählen und in die oben genannten Sätze einfügen.

Erkenne an, dass du das auch alles bist. Leg deine Masken ab und steh dazu. Auch wenn du Opfer warst, fühlst du dich wahrscheinlich richtig elendig und schlecht. Du hast es nicht verhindern können. Oft genug warst du auch Täter.

Es ist möglich, dass du dir selbst verzeihst, dass du dir selbst vergibst für das, was du nicht gern bist. Vielleicht kennst du diesen Satz: „Das werde ich mir wohl niemals verzeihen.“

Du hast dir selbst geschadet und es nicht verhindern können. Der größte Richter bist du dir selbst gegenüber und nicht die anderen. Schau einmal genau hin, was du negatives über dich denkst. Das wird eine ganze Liste sein. Schreibe dir diese Sätze auf und schreibe dazu positive Sätze. Du wirst sie nicht glauben wollen. Mach es einfach und beginne diese Gedanken und Worte für dich zu fühlen. Nach einiger Zeit fühlt es sich für dich schon besser an.

Am wirksamsten ist es, sich selbst zu vergeben. „Es tut mir leid, dass ich das …….. nicht verhindern konnte oder gatan habe. Ich liebe mich.“

Da meistens andere Personen, mit in diese Ereignisse verwickelt waren ist es gut, ihnen ebenfalls zu vergeben und gleichzeitig sie auch um Vergebung zu bitten, für das, was du ihnen angetan hast.

Ja, ich weiß, das fällt schwer. Es ist aber ein guter Weg, um sehr schnell Entlastung zu erfahren. Das ist wie ein „richterlicher“ Freispruch. Stell dir vor, du wirst frei sein. Wenn du dieses Gefühl der Freiheit in dir fühlen möchtest, dann ist es nicht mehr schwer zu vergeben. Das solltest du dir wert sein. Das ist eine Handlung in Liebe zu dir selbst. Probiere es aus. Du wirst dich glücklich und in deiner Ganzheit fühlen. Wir sind nämlich alles – das Gute und das Schlechte in uns. Lieben wir uns mit allem, dann sind wir ruhend und friedlich in uns. Das ist ein Beitrag für deinen inneren und äußeren Frieden. Für mich war es ein sehr wichtiger Schritt in meine Selbstliebe. Ehrlichkeit und Vergebung mir selbst gegenüber – ist Liebe. Das können dann auch alle anderen fühlen. Herzlichst, Manuela

Heute ist es nun soweit. Ich bin in meiner Praxis zum „Tag der offenen Tür“ in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Herzlich Willkommen! Du kannst mich treffen und meinen neuen Praxisraum anschauen. 86916 Kaufering, Donnersbergstr. 25.

Gern gebe ich dir meine Erfahrungen weiter, damit du leichter deine Ziele erreichen kannst. Hast du auch diesen Wunsch dich mit Selbstliebe zu heilen? Nutze deine Chancen: www.therapie-beratung-huesing.de hier: Dein Weg in die Selbstliebe, als therapeutischer Weg, in meiner Praxis in 86916 Kaufering und in telefonischer Beratung und über Skype, als Geschenk für dich: meine geschlossene therapeutische FB – Gruppe: Dein Weg in die Selbstliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.