Wie du liebevoll mit dir umgehst, wenn es dir seelisch nicht gut geht

sun-flower-1195671_1280Wie du liebevoll mit dir umgehst, wenn es dir seelisch nicht gut geht :-)

Wie gehst du mit dir selbst um? Bist du sehr streng mit dir? Wie beurteilst du dich? Die meisten unter uns bewerten sich sehr schlecht. Sie haben keine positiven bzw. gute Gedanken über sich selbst.Diese negativen Gedanken bereiten unbewusst Stress und körperliche Leiden. Besonders in Krisen und in Zeiten der Veränderung ist es mehr noch als sonst erforderlich, liebevoll mit sich selbst umzugehen. Aber gerade in diesen Situationen denkst du nicht an dich. Bis es dich ganz umhaut, bei irgend einem kleinen Anlass. Für diejengigen, die nicht wissen, wie du liebevoll mit dir umgehen kannst, einige Gedanken und Möglichkeiten zur Auswahl.

1. Geh in deine Aufmerksamkeit: Beobachte deine Gedanken, deine gesprochenen Sätze, die Reaktionen der anderen, deine Gefühle, die diese auslösen und deine Körperreaktionen.

2. Nimm dir Zeit, diese genau anzuschauen und zu fühlen. Schreibe deine Gedanken auf. Sind sie positiv oder negativ? Sie werden eher negativ sein und dich belasten. Schau sie dir genau an und überlege dir positive Gedanken dazu. Schreibe dir auch diesen auf. Fühle deine Gedanken.

3. Nun nimm wahr, was dir nicht gut getan hat und überlege, was du jetzt gleich tun kannst, damit es dir besser geht.

  • Lasse deine Gedanken los, gib sie frei.

  • Denke an etwas Gutes.

  • Mach eine Pause: einen Spaziergang, höre Musik, koch dir was Schönes,

  • ziehe dich zurück und werde still, lausche in die Stille und höre deine innere Stimme

  • verzichte auf Nachrichten, Zeitungen und andere Medieninformationen, schalte alles ab

  • Teile allen in deiner Familie mit, dass du nicht gestört werden möchtest in der nächsten Stunde.

  • Entscheide dich für einen Abbruch oder eine Unterbrechung von Kontakten zu Menschen, die dir nicht gut tun.

  • Träume in den Tag und wünsche dir etwas. (wie ein Kind)

4. Schaue dir deinen Wochenplan an: streiche raus, was nicht unbedingt sein muss

5. Mache viele kurze Pausen.

6. Lenke dich nicht von dir ab, suche dir keinen Gesprächspartner, bleibe bei dir und verlasse dich nicht.

7. Beobachte deine Umwelt und nimm dir Zeit zum Schauen und fühle – entspanne dich und lächle.

8. Komme bewusst an im Hier und Jetzt und nimm wahr was ist.

9. Sei dankbar für alles was du gerade erlebst.

10. Verzeih dir selbst für deine strenge Art mit dir umzugehen. Sage dir, dass du dich liebst. Fühle wie sich an anfühlt.

11. Verzeihe den anderen, die dich in diese Situation gebracht haben und lasse sie los. Lasse deine Wut, deine Ängste und Trauer los. Lasse zu, was du fühlst, verdränge nichts.

12. Fühle deine Gefühle und sei in der Gegenwart positiv. Fühle, dass du dir selbst dein bester Freund bist. Genieße die Zeit mit dir. Nimm dir jeden Tag Zeit für dich und lasse deinen Ärger und Kummer los.

14. Beantworte die Frage: Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben?

15. Wenn dir das alles nicht hilft und du große Ängste hast, dann suche dir jemanden zum Zuhören. Erwarte keine Lösungen von demjenigen. Wenn das nicht hilft, suche eine professionelle Beratung auf.

Wenn es dir wieder gut geht, dann behalte deine neuen Verhaltensweisen bei und übe sie weiter, bis sie dir täglich dienen dich immer gut zu fühlen. Gib dann deine Liebe weiter. Herzlichst, Manuela

Gern gebe ich dir meine Erfahrungen weiter, damit du leichter deine Ziele erreichen kannst. Hast du auch diesen Wunsch dich mit Selbstliebe zu heilen? Nutze deine Chancen: www.therapie-beratung-huesing.de hier: Dein Weg in die Selbstliebe, als therapeutischer Weg, in meiner Praxis in 86916 Kaufering und in telefonischer Beratung und über Skype, als Geschenk für dich: meine geschlossene therapeutische FB – Gruppe: Dein Weg in die Selbstliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert