Neid – die Umwandlung in Liebe

Neid – die Umwandlung in Liebe

Neid ist weit verbreitet und sehr unbeliebt. Manche leben ihn öffentlich aus, andere verschweigen ihn. Aber fast jeder kennt ihn – den Neid.

Wir haben fast alle ähnliche Erfahrungen in unserer Kindheit, von Mangel gemacht, nicht unbedingt an fehlender Nahrung mit Lebensmitteln und anderen materiellen Gütern. Dieser Zusammenhang wird erst später hergestellt. Es handelte sich um den Mangel an Liebe, in Form von Aufmerksamkeit, Geborgenheit, Zuwendung, Anerkennung und Bestätigung. Dazu kam die Angst zu kurz gekommen zu sein und emotional zu verhungern.

Aus der kindlichen Perspektive beurteiltest du dich, aufgrund der Mangelerfahrung, als ungenügend, schlecht, du fühltest nicht nicht geliebt und nicht o.k. so wie du bist.

Dass dein Urteil über dich selbst nicht wahr sein konnte, davon hattest du keine Ahnung, weil du zu klein warst diese Zusammenhänge zu erkennen. Deine Gedanken, deine Selbstverurteilung bestätigten dir dein Umfeld, als eine selbst gemachte Prophezeiung. Du hast das also glauben müssen. Vielleicht sogar bis jetzt.

Der Mangel und damit dein Neid wurden noch größer, als Vergleiche und Bewertungen mit anderen Kindern und später mit Erwachsenen erfolgten. Die Beurteilungen fielen meistens negativ aus. Der wahrgenommene Mangel wurde gleichgesetzt mit: Ich bin nicht gut genug.

Der Neid auf die Anderen verstärkte sich und machte unzufrieden. Diese Unzufriedenheit führte zu den Selbstzweifeln und Anklagen gegen dich selbst. Du fühltest dich ärmer als die anderen und das wurde sichtbar in deinem Leben. Das förderte wiederum deinen Neid auf alle und alles, was dir mehr und besser erschien.

Wie du Neid in Liebe verwandeln kannst: Zuerst darfst du akzeptieren und fühlen, welchen Mangel du hattest und diesen nicht bewerten. (weder gut noch schlecht) Stelle dir dann die Frage, ob dieser Mangel wirklich noch besteht.

Über die Dankbarkeit schaffst du dir dazu ein Bewusstsein, von dem was du schon hast und was dich bisher glücklich und freudig machte. Verändere deine Gedanken und Urteile über dich, in dem du dir selbst Anerkennung, Achtung, Aufmerksamkeit und eigene Zuwendung gibst. Deine Gedanken darüber, sind positiv und du veränderst deine Wahrnehmung. Möglich, dass du feststellst, dass dein bisheriges Denken nicht deiner Wahrheit entspricht.

Veränderungen passieren zuerst nicht im Außen, sondern in deinem Inneren. Mit deiner Liebe zu dir selbst, kann sich alles zum Positvien verändern. Du fühlst dich jetzt erfüllt und zufrieden. Das zu erreichen ist möglich, wenn du vertraust und dir bewusst ist, das es eine dauerhafter Aufgabe über deine gesamte Lebensspanne ist.

Ich kann dich dabei gut unterstützen, deine eigenen negativen Gedanken zu finden und diese zu verwandeln, in deine Stärke und dein Kraft, um dein Mangelgefühl zu überwinden. Du kannst lernen in der Selbstliebe zu leben, die alles verwandelt.

Ich leite dich an, dich selbst zu heilen und dich von deinen seelischen Problemen u.a. auch von Neid gegenüber anderen zu befreien. Du erlernst das bei mir und hast dann die Möglichkeit dein Wissen mit Leichtigkeit an andere Menschen weiterzugeben. Interessiert dich das?

Nimm zu mir Kontakt auf und wähle dir dazu über diesen Link einen freien Termin für ein kostenfreies Informationsgespräch. https://bit.ly/2oOvxGf

Ich begleite meine Facebook – Gruppe: Lerne Heilen mit der bedingungslosen Liebe
Hier der Link zur Gruppe: https://bit.ly/2Lg10gk

Mein Webinar für dich: Lerne heilen mit der bedingungslosen Liebe: https://youtu.be/6i_mIif_tZY

Auf meiner Internetseite findest du kosten freie 11 e – Mails: dein Weg in die Selbstliebe https://therapie-beratung-huesing.de/

Von Herz zu Herz in Liebe, Manuela

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.