Lache – immer wieder – lachen ist eine starke, magische und heilende Kraft

IMG_3492 StrandLachen :-) immer wieder :-) lachen – ist eine starke, magische und heilende Kraft

Ich gehe davon aus, du lachst auch gern. Ich meine nicht nur über einen Witz, sondern einfach so – spontan in einem Gespräch oder aus der Alltagskomik heraus. Ich lache gern und viel.

Nicht immer ist lachen erwünscht. „Lach nicht – sei still. Zum Lachen gibt es keinen Grund.“ Das war so ein Lachverbot von vielen, dass ich oft zu hören bekam. Für mich gibt und gab es immer Grund zum Lachen, denn lachen entspannt. Ich habe sehr oft gegen die Angst gelacht, auch unter Tränen und bald danach wieder.

Lachen ist ansteckend und bringt mir und vielen anderen Freude. Manchmal hilft lachen auch gegen Wut und Aggression oder einem Angriff.

Vor drei Tagen ging ich mit einem Hund in der Mittagspause. Er machte sein „Geschäft“ und zur Entsorgung dessen, habe ich immer zwei Tüten mit.

Einige Meter weiter, vor einem Mehrfamilienhaus auf einer breiten Rasenkante lief der Hund an der Leine. Ein Hausmeister oder auch Bewohner des Hauses war mit Außenarbeiten beschäftigt. Er schaute mich verärgert an und und sagte zu mir barsch. „Muss der Hund dort laufen.“ Ich: „ Klar darf der dort laufen!“ innerlich fing ich schon an zu lachen, ich dachte mir, was er wahrscheinlich denkt, blieb ruhig und sagte noch einmal gelassen. „Der Hund darf dort laufen.“ Meine Lachanspannung stieg – er inzwischen wütend. „Warum läuft der nicht dort auf der Straße! Er sch…dort nur hin!“ Einen halben Meter vor ihm blieb ich stehen, hob den Sch….beutel vor seine Nase und ich lachte mit Spass und ging lachend weiter…. Puh, der war platt und rief eine Entschuldigung hinterher.

Vielleicht sollten wir alle mehr lachen und uns nicht so viel aufregen wegen irgend etwas und jeden Mist. Nicht alle Menschen mit Hunden sind böse :-) . Lachen hilft gegen Wut, gegen die Angst, in der Trauer, auch bei Gefahr und bei Gewalt. Lachst du, wenn der andere dich angreift oder es versucht, dann verunsicherst du ihn und du bleibst in deiner Macht. Das ist meine stärkste und beste heilende Kraft! Sie sorgt für mein Strahlen und Lächeln, so dass es mir gut geht. Eine wichtige Voraussetzung um andere Menschen zu heilen. Lachen hat einen besonderen Zauber.

In meinen beratenden und therapeutischen Gesprächen wird deshalb immer viel gelacht, trotz ernster Themen. Es gibt nur wenige, die es gar nicht können oder mögen. Davor habe ich Respekt. Aber ansonsten wird oft gelacht und es verlässt niemand meinen Raum mit Tränen.

Eventuell treffe ich dich auch einmal: www.therapie-beratung-huesing.de  meine therapeutischen und beratenden Angebote und aktuellen freien Termine.

Herzlichst, Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.