Wenn Anpassung in Paarbeziehungen mit Liebe verwechselt wird

squirrel-112727_1280Wenn Anpassung in Paarbeziehungen mit Liebe verwechselt wird :-(

Paarbeziehungen scheinen besonders harmonisch, wenn sie im Gleichklang leben. Partner haben die gleichen Vorlieben bei der Auswahl von Nahrungsmitteln und der Zubereitungen dieser, die gleichen Hobbys, ähnliche Vorstellungen über die Familie, Kinder, Sportarten und Urlaubsziele usw.. Sind sie glücklich? Ganz oft scheint es so zu sein. Die Anpassung ist perfekt und es wird selten bemerkt, dass es Anpassung ist und nicht Liebe. Unbemerkt schleicht sich die Anpassung in den ersten Tagen schon ein. Je mehr Anpassung, um so leichter wird man von dem Partner anerkannt und scheinbar geliebt.

Diese Unterordnung wird unbemerkt passieren, aus Liebe zu deinem Partner. Deshalb fällt dir nicht auf, dass du viel lieber mal einen Urlaub anders verbringen möchtest, als wie bisher, dass du eigentlich auch etwas anderes an Lebensmitteln auswählen könntest oder wolltest, das du nicht mehr zurück kannst, weil du dich aus Liebe zum Partner dazu entschieden hast. Oder du hast auf dein liebes Haustier verzichtet und meinst nun es geht schon so lange ohne deinem Liebling gut und trauerst doch noch. Du übernimmst manchmal sogar den Hass auf etwas, wenn diesen dein Partner hat, lehnst genau die selben Dinge ab. Du verzichtest auf deinen Traumberuf, richtest deine Arbeitszeiten nach den Wünschen aus, bringst alles passend mit nach Hause? Oder du möchtest nicht immer Hochleistungen beim gemeinsamen Training bringen, um mit deinem Partner mitzuhalten? Oder du möchtest mal nicht so perfekt sein wie er oder sie? Du trägst die Kleidung, die er / sie gern an dir sieht, deine Frisur, deine ganzes Äußeres, bis hin zur Unterwäsche? Die bestimmten Zeiten und Methoden in der gelebten Sexualität? Und manchmal siehst du die Dinge ganz anders, aber deine Meinung ist angepasst, besonders in der Öffentlichkeit mit anderen Menschen….. Hast du überhaupt eine eigene Meinung und wagst du diese auszusprechen? Wie oft passt du dich der Meinung deines Partners an, um des lieben Friedens willen und um nicht abgelehnt zu sein? Aus Angst?

In diesen Beziehungen bist du diejenige oder derjenige, der sich verlassen hat und nicht merkt, dass du unglücklich bist. Niemals würdest du dir erlauben zu sagen, dass du es bist. Es fühlt sich dann auch wie eine Niederlage an. Dein Selbstgewählter goldener Käfig verspricht dir Sicherheit. Deine gebrochenen Flügel nimmst du aus Liebe zum Partner in Kauf.

Erlaube dir gedanklich nur ein einziges Mal so zu sein, wie du dir noch vorstellen kannst zu sein, wenn du deinem Herzen folgst. Erlaube dir, zu essen, was du möchtest, kaufe ein was dir gefällt, mach deinen eigenen Urlaubsplan und suche dir dein Hobby aus, welches du auf Rücksicht noch nicht lebst.

Wenn du ehrlich bist, hast du dich eventuell verlassen. Deine Ängste sind groß, wenn dein Partner nicht bei dir ist? Fehlt dir dann der andere Teil? Wer bist du ohne deinen Partner? Lebst du eine Abhängigkeitsbeziehung mit Anpassung? Für mich fühlt sich das nach fehlender Selbstliebe an. Eine glückliche Beziehung ist das für mich nicht.

Du wirst nun sagen: Aber man muss doch aufeinander Rücksichtnehmen, schließlich ist es ja eine Paarbeziehung. Ja, du nimmst so viel Rücksicht, dass du nur noch Leid und Schmerzen fühlen kannst. Du wirst körperlich erkranken und nicht merken, dass es deine fehlende Liebe zu dir selbst ist. Du wirst die Ärzte um Rat bitten, die dir nicht helfen können. Du hast zu hohen Blutdruck oder Herzschmerzen, Rückenschmerzen oder Schwindel…. Die Ärzte finden nichts, was zu den Symptomen passt und dir wirklich helfen könnte?

Hast du eventuell ein gebrochenes Herz? Deinen Mangel an Liebe für dich selbst, deine fehlende Aufmerksamkeit für dich, kannst du nicht erkennen. Du suchst im Außen die Erkrankungen zu heilen, aber dein Herz, das heilst du nicht.

In einer glückliche Beziehung ist Voraussetzung für sich selbst zu sorgen und sich selbst zu lieben. Du denkst, das ist egoistisch? Wenn es dir gut geht, dann kannst du geben und bist in der Lage dein Glück zu teilen. Dein Partner wird dich gerade deshalb lieben, weil du dir selbst wichtig bist, selbst für dich sorgst und glücklich bist. Zwei freie Menschen in der Selbstliebe lebend brauchen keinen Käfig, haben keine Ängste, der andere könnte den anderen nicht mehr lieben. Die Individualität ist anerkannt und wertvoll geschätzt. Stell dir vor, du wirst anerkannt und geschätzt und bist nicht mehr angepasst, missachtet und als selbstverständlich angesehen…..

Wenn du deine Ängste überwunden hast, durch deine Liebe zu dir selbst, darfst und kannst du sein, wie du wirklich bist. Du lebst deine Freiheit auch in einer Beziehung, in der es keine Bewertungen gibt zwischen Frau und Mann, keinen Missbrauch und keine Abhängigkeiten, keine Leiden und keine Schmerzen. Ein Paar mit doppelter Liebe, in vollster Achtung vor der Andersartigkeit des Anderen und doch verbunden, bedingungslos liebend. Herzlichst, Manuela

Gern gebe ich dir meine Erfahrungen weiter, damit du leichter deine Ziele erreichen kannst. Hast du auch diesen Wunsch dich mit Selbstliebe zu heilen? Nutze deine Chancen: www.therapie-beratung-huesing.de hier: Dein Weg in die Selbstliebe, als therapeutischer Weg, in meiner Praxis in 86916 Kaufering und in telefonischer Beratung und über Skype, als Geschenk für dich: meine geschlossene therapeutische AB – Gruppe: Dein Weg in die Selbstliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert