Heile deinen Schmerz und dein Leid mit deiner Liebe

Heile deinen Schmerz und dein Leid mit deiner Liebe :-)sunrise-sky-1532091_1280

Es gibt einen Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl. Im Mitleid steckt das Wort leiden. Du leidest mit einem anderen Menschen oder einem Tier mit. Das was du fühlst ist dein eigener Schmerz, den du in deinem Leben erlitten hast. Aus diesem Leid heraus möchtest du helfen, aber dein Schmerz ist sehr groß. Der andere kann deinen Schmerz auch fühlen. Er fühlt sich dir gegenüber schuldig, weil du mit ihm leidest. Das kannst du  verhindern, wenn du Mitgefühl statt Mitleid leben kannst.

Jeder hat die Chance die eigenen emotionalen Schmerzen und das Leid selbst zu heilen. Die Überwindung von Leid und Schmerz ermöglicht dir Mitgefühl mit allem Leben dieser Welt. Mitgefühl ist Liebe und enthält die Erfahrungen des Leides und Schmerzen, aber du selbst leidest nicht mehr in der erlebten Situation, ob im Direktkontakt mit Leidenden oder in Filmen bzw. Fotos.

Ich kann inzwischen das Leid sehen, fühlen und helfen ohne selbst zu leiden. Es erreicht direkt mein Herz, aber nicht den Schmerz. Das ermöglicht mir die Liebe zu mir selbst. Ich habe lernen können meine Leiden und meine emotionalen Schmerzen zu überwinden. Das ist mir heute in Selbstliebe möglich. Damit verletze ich mich als Helferin nicht mehr selbst und die Schmerzen in mir wiederholen sich nicht. Sie sind für immer geheilt. Der Leidende erlebt meine Liebe und damit mein Mitgefühl. Er oder sie kann fühlen, dass ich das alles kenne, verstehe und mitfühle ohne selbst darunter erneut zu leiden. Derjenige fühlt sich nicht dem Helfer gegenüber schuldig und kann die Hilfe ohne sich selbst zu belasten annehmen. Die Liebe ist fühlbar und jeder erlebt damit Annahme und Geborgenheit in schwierigen Situationen. Das gibt ihm oder ihr die Kraft zurück, sich selbst mit der Unterstützung aus seinem Leid zu befreien.

Je mehr Menschen ihr Leid durch die Selbstliebe überwinden können, um so mehr Mitgefühl haben wir zur Verfügung, um die Welt in eine friedliche zu verwandeln, so dass alle hier auf der Erde glücklich und damit friedlich SEIN können!

Ich wünsche dir, dass du den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl erfahren und lernen kannst. Begib dich auf deinen Heilungsweg, dir zu liebe und um den anderen zu dienen. Herzlichst, Manuela

www.therapie-beratung-huesing.de der Weg in die Selbstliebe   

therapeutische und beratende Angebote und Terminmöglichkeiten

Ein Kommentar:

  1. Janina Steffens

    Wunderschön danke ich hoffe sehr er versteht es endlich ❤️👌🏽

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.