Dein Wertgefühl – Ursache und Wirkung

photo-montage-1514218_1280Dein Wertgefühl – Ursache und Wirkung :-)

Was bist du wert? Wie bestimmst du deinen Wert? Vergleichst du dich mit anderen Menschen? Bewertest du dich oder schlussfolgerst du aus der Bewertung der Anderen welchen Wert du hast? Ist der Wert eines Menschen leistungsabhängig oder abhängig von dem Ort wo er geboren wurde? Was denkst du über dich? Genau das hat etwas mit deiner Selbstliebe zu tun.

Es ist ganz entscheidend, wie du über dich denkst und ob du deinen Wert von Leistungen, Bewertungen und Geburtsort abhängig machst. Darin liegt nicht dein Wert!

Falls du so denkst ist es möglich, dass die anderen Menschen dir zeigen, dass du wertlos bist, wenn du ihren Bewertungsmaßstäben nicht standhalten kannst. Sie spiegeln  (zeigen) dir, wie du über dich denkst!

Eine Ursache von Not und Leid in der Welt liegt in dieser Bewertung durch die Maßstäbe, wer gut und wer schlecht im Vergleich miteinander ist. Wer sich über den anderen stellt, ermächtigt sich den anderen abzuwerten. Erkenne, dass diese Bewertungen Unrecht sind! Sie entscheiden nicht über deinen Wert als Mensch. Deine Schlussfolgerungen du wärst schlechter, als ein anderer Mensch ist falsch! Du bist in deiner Menschenwürde gleich jedem anderen Menschen!

Ein Beispiel: Jeder, der in einem fremden Land um Aufnahme bittet, um Unterkunft, um Arbeit und Anerkennung, kommt und geht davon aus, dass er schlechter ist, als der Mensch der hier immer schon lebt, wohnt und arbeitet. Er kommt bereits mit dieser Angst wertloser zu sein, als alle anderen hier im Land! Er denkt wertlos über sich und verhält sich entsprechend. Alle anderen fühlen sich damit ermächtigt, ihre oft aggressiv Stärke zu zeigen, weil diese Menschen sich aus ihrere Angst heraus wertloser fühlen.

Diese gleiche Angst haben Menschen in unserem Land, die den Leistungsmaßstäben nicht entsprechen. Sie denken sich auch wertlos und verhalten sich danach. Wäre ihnen bewusst, dass sie gleichwertig sind, dann strahlten sie das auch aus. Dann würde ihr Licht genauso leuchten wie dein Licht! Sie wären als gleichwertige Menschen erkannt. Jede Abwertung, jede Entwürdigung hätte keinen Platz mehr! Wüssten alle Menschen, dass sie gleichwertig sind, dann gebe es keinen Ausschluss und keinen Kampf um die Plätze zum Überleben, egal in welchem Land.

Da jeder Mensch die gleiche Menschenwürde hat ist es wichtig, allen Menschen das zu vermitteln!!!! Das ist mit Spenden nicht zu erreichen und vor allem nicht mit Mitleid!

Es hilft dagegen allen Menschen mitfühlend zu vermitteln, in dem sie dieses lernen und verstehen dürfen, dass sie egal wie alt, wie und wo geboren und unter welchen Umständen lebend, krank oder gesund, Fau, Mann oder Kind mit allem gleichwertig sind.

Erkenne das an! Sage es ihnen, dass sie es lernen können! Sie werden es nicht gleich glauben! Erkenne an, dass der Fremde und Jeder in deinem Land eine Menschenwürde hat und dir gleichwertig ist.

Er unterwirft sich uns in seiner größten Angst nicht als gleichwertiger Mensch anerkannt zu sein! Stell dir vor, du gehst in ein fremdes Land und müsstest das tun. Du würdest dich schlechter bewerten als Menschen, die dort schon immer leben! Wie würdest du dich fühlen! In der ganzen Welt ist deshalb die Verbreitung und Umsetzung der gelebten Gleichwertigkeit aller Menschen möglich und erforderlich. Wenn jeder Mensch lernt über sich würdevoll zu denken und um seine Gleichwertigkeit weiß, können Not und Leiden viel schneller beendet werden.

Lasst sie das wissend erkennen, damit sie es auch fühlen können, überall in der Welt gleichwertig fühlen dürfen. Hallo? – gemeint bist du und du und du, der oder die den Beitrag hier liest und nicht die Politiker und nicht irgend ein Verantwortlicher! Wechsle deine Perspektive! Sprich mit deinem Nachbarn oder Mitarbeiter, der vor Jahren schon kam, länger hier lebt, der deine Sprache spricht und hier fleißig arbeitet. Frage ihn, ob er sich gleichwertig fühlt. Das Gleiche frage alle anderen, die du ausgrenzt, egal aus welchem Grund! Du wirst erstaunt sein, was er oder sie dir antworten. Und falls du dich als Betroffene/r fühlst und diesen Text liest, lächle und fühle dich gut und angenommen, egal wer du bist und wie du bist, du darfst lernen – du bist ein gleich wertvoller Mensch. Auch darunter verstehe ich bedingungslose Liebe :-) , nicht nur zwischen Frau und Mann. Herzlichst, Manuela

Hast du auch diesen Wunsch? Nutze deine Chancen: www.therapie-beratung-huesing.de hier: Dein Weg in die Selbstliebe, als therapeutischer Weg, in meiner Praxis in 86916 Kaufering und in telefonischer Beratung und über Skype, als Geschenk für dich: meine geschlossene therapeutische FB – Gruppe: Dein Weg in die Selbstliebe

Ein Kommentar:

  1. Super.. Triffst es genau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert