Dein Mitgefühl

peace-dove-588991_1280Ich wünsche uns allen eine schöne neue Woche :-) Dein Mitgefühl

Das Mitgefühl ist sehr bedeutend für den liebevollen Umgang miteinander. Eine Voraussetzung für das umfassende Mitgefühl für andere Menschen, ist das Mitgefühl für sich selbst. In meiner therapeutischen und beratenden Tätigkeit habe ich häufiger Kontakt mit Menschen, denen es schwer fällt zu fühlen. Sie haben ihr Herz verschlossen, meistens irgendwann in der Kindheit.Sie möchten ihren verdrängten Schmerz nicht mehr fühlen. Einige unter ihnen meinen, sie können nichts mehr fühlen. Das fühlen der Gefühle in dir selbst ist eine wichtige Voraussetzung für das Mitgefühl. Ich meine nicht ein bisschen Mitgefühl, sondern großes Mitgefühl für das Leid anderer Menschen. Dazu ist es erforderlich, dass du die gesamte Bandbreite von positiven und negativen Gefühlen so liebevoll wie möglich selbst gefühlt hast und jetzt ohne Ängste fühlen kannst.
Damit schaffst du die Voraussetzung mit anderen Menschen mitzufühlen und sie in den entscheidenden Minuten oder Stunden zu verstehen und zu helfen.
Es gibt Mitmenschen, die leiden unter ihrem Mitgefühl für andere Menschen. Sie helfen sehr viel und arbeiten sich auf, um das Leid eines anderen Menschen zu lindern. Diese Art von Mitgefühl, in dem du leidest, mit-leidest und be – mitleidest du deine Mitmenschen, denen du von Herzen helfen möchtest. Du hilfst ihnen damit nicht nur. Sie fühlen dein Mitleiden oft als eine Belastung. Manchmal scheinen sie keine Dankbarkeit zu zeigen oder sie lehnen deine Unterstützung ab, weil sie sehen, wie sehr du unter ihren Schmerzen mit leidest.
Das würdest du nicht, wenn es dir möglich ist nicht mit zu leiden, sondern mit zu fühlen.
Du kannst lernen die gesamte Bandbreite von Gefühlen zu erleben und damit dein Mitgefühl für dich selbst zu erleben. Du wirst vielleicht überrascht sein, aber dein Mitgefühl mit dir selbst ist notwendig und eine wichtigte Erfahrung, damit du in die Kraft des Mitgefühls für andere gehen kannst.
Unser Mitgefühl ist Voraussetzung für ein liebevolles und herzliches Miteinander in unserer Gesellschaft, aktuell insbesondere vor Fremden.
Habe Mut und öffne dein Herz, fühle und erlebe dich in deiner Ganzheit. Dadurch können u.a. viele deiner Erkrankungen, Schmerzen und Leid in dir selbst geheilt werden.

Ich unterstütze dich sehr gern dabei. Herzlichst, Manuela

Mehr über mich erfährst du www.therapie-beratung-huesing.de , hier auch meinen Newsletter mit den elf E-Mails in denen ich dir über einige Möglichkeiten  berichte, wie du deine Selbstliebe kommen kannst und aktuelle freie Termine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.