Guten Morgen und einen wunderschönen Tag für dich, an dem du dich in deinem Wert schätzt. :-)
Heute möchte ich dir auf die Frage antworten: Wie erhalte ich meinen Selbstwert zurück? Klienten sagen zu mir, sie hätten keinen Selbstwert mehr, den sie aber unbedingt zurück haben möchten, um ihr Leben glücklich und zufrieden zu leben.
Ich finde es ist gut, wenn du das erkannt hast, dass du einen Selbstwert hast, der dir scheinbar verloren gegangen ist. Du weißt intuitiv bzw. dein Herz weiß, dass du sehr wertvoll bist und dass du einen Selbstwert hast.
Wodurch ist es passiert, dass du glaubst du hast keinen Selbstwert?
Meine Klienten antworten mir: wenn mir DAS …. nicht passiert wäre dann…, wenn ich diesen Unfall nicht gehabt hätte ……, wenn meine Mutter oder mein Vater mich mehr beachtet hätten…., Wenn mein Vater nicht Alkoholiker gewesen wäre….., wenn meine Eltern nicht zu früh gestorben wären…., wenn meine Eltern nicht zu krank gewesen wären, wenn wir mehr Geld gehabt hätten…, wenn ich meine Arbeit nicht verloren hätte….., wenn ich nicht missbraucht worden wäre, wenn meine Kinder auf mich gehört hätten….. usw.. Du suchst die Schuld bei den anderen und beklagst dich darüber, dass du deshalb dein Leben nicht leben konntest.
Eine große Chance und Möglichkeit diese Sackgasse und diesen Schmerz zu verlassen hast du, wenn du den anderen vergibst für ihre Schuld. Wenn du erkennen kannst, dass sie aus ihrer Begrenztheit heraus, weil sie selbst den Mangel hatten, zu wenig Anerkennung, Liebe, Zuwendung, Freude Glück (das kannst du selbst ergänzen), dann hätten sie dir von dem geben können, was dir gefehlt hat. Aber sie konnten es nicht, weil sie nur geben können von dem was sie selbst besitzen bzw. besaßen.
Und du? Was konntest du deinen Nächsten und dir selbst geben? Konntest du geben was du selbst nicht besitzt? Nein, du konntest esbisher nicht. Damit machst auch du dich gleichzeitig schuldig an deinen Nächsten, egal was du tust, mit deiner bisherigen Begrenztheit und deinen bisherigen Möglichkeiten hast auch du andere Menschen mit deiner „Schuld“ belastet.
Wenn du das erkennen kannst, dann es ist an der Zeit, das du denen, die du für schuldig hältst und denen, an denen du schuldig geworden bist vergibst und vor allem dir selbst ebenfalls für all das was du getan hast vergibst.
Durch die Vergebung gelangst du in einen positiven Zustand. Du fühlst dich frei von Schuld und kannst auch die Entlastung der anderen fühlen. In diesem Augenblick erfährst du eine Hebung deines Selbstwertes, dein SELBSTBewusstsein kehrt zu dir zurück und die Achtung vor dir selbst und den anderen steigt. Mit der Anerkennung dessen was war und was ist, hebst du deinen Selbstwert aus der Versenkung. Du fühlst dich wieder gut, freier und glücklich. Mit jedem Tag wird es besser und besser, wenn du dich in der Vergebung von Schuld übst.
Probiere es gleich aus. Es ist ein einfacher Weg, den wir häufig vergessen und nicht nutzen, um in die Selbstheilung zu kommen und unseren Selbstwert bewusst wieder zu finden.
Vergebe dir und den anderen die Schuld. Werde und sei glücklich. Du darfst dich wertschätzen und glücklich sein.
Herzlichst,
Manuela Hüsing