Deine Handlungen im Jetzt sind häufig Reaktionen auf bzw. aus deiner Vergangenheit – begegne deinem Inneren Kind :-)
Du lebst selten in dem Augenblick und erlebst nicht, was gerade „jetzt“ nur möglich wäre. Das ist sehr schade, denn so verpasst du das eigentliche Leben im Augenblick. Du lebst aus deinen Erinnerungen heraus und lässt dich unbewusst beeinflussen und leiteten! Sie beeinträchtigen deine Wahrnehmung und das was du sehen könntest in den Moment, in jedem neuen Augenblick. Diese Bewusstsein zu haben, dass du in der Vergangenheit im jetzigen Augenblick was Altes lebst, könnte dir ermöglichen, die alten Ereignisse endlich loszulassen. Sie sind vorbei und nicht mehr zu verändern. Sie sind nicht schuld daran, wenn dir etwas heute nicht gelingt. Du suchst dort die Schuldigen und eine Antworten auf deine emotionalen Schmerzen.
Das was du früher wahrgenommen hast, ist geprägt von deinem kindlichen Denken, den Bewertungen als Kind und den daraus folgenden Handlungen. Sie sind heute nicht mehr gewünscht, da dein kindliches Verhalten den anderen auffordert als Vater oder Mutter / Erwachsener dir stellvertretend zu antworten. In dem Augenblick fühlst du dich unterlegen, als Opfer oder eben genau so wie du dich als Kind gefühlt hast. Du bekommst auch die gleiche Wut, Traurigkeit oder Angst, die du damals bekommen hast. Nun reagierst du auch noch so und wunderst dich dann, wie derjenige mit dir spricht. Darüber regst du dich auch noch auf. „ Wie redet der denn mit mir!“ Du hast es selbst ausgelöst. Das ist dir in der Situation leider nicht bewusst.
Die Selbstliebe beginnt mit der Aufmerksamkeit für dich selbst. Damit ist gemeint, dass du dich beobachtest, was du denkst und ob du dich wie ein Kind verletzt fühlst und reagierst. Erkenne dein Inneres Kind!
Ich wurde gefragt, wie du auf dein Inneres Kind zugehen kannst. Du erinnerst dich wie du als Kind im Alter zwischen 3 – 7 Jahren ausgesehen hast? Da du täglich meist nicht im Hier und Jetzt lebst, sondern dich durch die Verletzungen der Kindheit leiten lässt, also in der Vergangenheit lebst, ist das Kind in dir im Vordergrund und nicht du selbst als erwachsener Mensch. Du bist das Kind im erwachsenen Körper. Du musst nicht auf das Kind zugehen, denn es ist schon in dir. Nimm es wahr und sprich mit ihm (sprich mit dir) wie mit einem Kind, wenn es Angst hat. Zum Beispiel: „Es tut mir leid, dass ich dich allein gelassen und überfordert habe, als ich zum Gespräch zum Chef einbestellt war. Ich habe dich verlassen und nicht bedacht, dass ich das selbst tun muss. Ich sehe, dass du dich geängstigt hast und deshalb deine Meinung nicht sagen konntest. Es tut mir leid, bitte verzeih mir. Mein Kleine oder mein Kleiner ich verspreche dir, das musst du nie wieder allein tun, denn ich die Große oder der Große kann das allein lösen. Ich bin stark genug und wissend, das zu tun.“ So gehst du in die Position des Erwachsenen und überforderst nicht das Kind in dir, dass in den Gedanken beim strengen Vater und bei seinen Reaktionen ist! Du gibst eine Antwort auf Augenhöhe und wirst ernst genommen. Die Selbstliebe erfordert neben der Aufmerksamkeit, die Beobachtung der Gefühle, die deine Gedanken in dir auslösen. Sie entstammen der Vergangenheit und treffen für den jetzigen Augenblick nicht mehr zu. Deshalb korrigiere, was du heute über die Situation denkst. Wenn du das kindliche ängstliche Denken, die Erinnerungen loslassen kannst, dann wirst du deine emotionalen Schmerzen nicht mehr fühlen können. Sie sind dann nicht mehr vorhanden, weil du im Hier und Jetzt in deiner Kraft eines Erwachsenen bist.
Den ganzen Tag beobachte dich selbst, so oft es dir möglich ist oder reflektiere am Abend dein Verhalten, damit du daraus lernen kannst es zu verbessern bzw. abzulegen. Diese Beobachtung und das geraderücken der alten Situation, ist Liebe zu dir selbst. Du wirst es fühlen können. Es erfordert in jeder neuen Situation deine Reaktion, die du als Erwachsener tätigst und nicht mehr als Kind aus der Vergangenheit heraus. Emotionale Leiden und Schmerzen kannst du zu jeder Zeit verlassen und so heilen, wenn du in deinem erhöhtem Bewusstsein dich dafür entscheidest. Du hast es in der Hand, wie du dich fühlst. Damit kannst du dich immer in eine glückliche Lage bringen. Du musst es wollen und dann tun. Niemand nimmt dir diese Arbeit neu zu denken, zu handeln und zu fühlen ab.Herzlichst, Manuela
Hast du auch diesen Wunsch dich mit Selbstliebe zu heilen ? Nutze deine Chancen: www.therapie-beratung-huesing.de hier: Dein Weg in die Selbstliebe, als therapeutischer Weg, in meiner Praxis in 86916 Kaufering und in telefonischer Beratung und über Skype, als Geschenk für dich: meine geschlossene therapeutische FB – Gruppe: Dein Weg in die Selbstliebe