Perfekt! = vollendet oder vollkommen

career-1015645_1280Perfekt! = vollendet oder vollkommen 🙂

Perfekt! Wer kann und will das sein? SEIN ist vor allem die Frage und warum?

Da hinter versteckt sich wieder einmal eine Angst und wie so oft, nicht geliebt und anerkannt zu sein.

Wenn etwas vollendet ist – ist es fertig und kann sich nicht mehr weiter entwickeln. Leben ist Entwicklung! Leben ist deshalb nicht perfekt. Es gibt eine Vielfalt und eine Vielzahl von Möglichkeiten, wenn etwas noch nicht vollendet ist!

Perfekt sein schließt die unendliche Anzahl von Möglichkeiten aus. Es ist etwas starres, unbewegliches und als Norm festgelegtes. Oder ist es das nicht?

Ich finde es erstaunlich, warum sehr viele unter uns perfekt sein wollen. Noch dazu kommt die Ausgrenzung dessen, was nicht perfekt ist. Wer bewertet es? Ist die Messlatte individuell oder / und gesellschaftlich genormt? Beides? Normal oder nicht normal?

Leben ist nicht perfekt und kann es gar nicht sein. 🙂 Glück gehabt, das entlastet uns jetzt doch. Denn, die Frage stellt sich fast jeder: Wie perfekt muss man sein? Alles in Vollendung – und es wäre vorbei mit dem Leben. Es geht nicht besser und weiter, weil es fertig – also vollendet ist. Die Entwicklung bliebe aus.

Warum dann also Stress und Angst um perfekt zu sein? Unglaublich viele Krankheiten wären gar nicht nötig!

Wenn du perfekt sein möchtest, grenzt du alles andere aus. Du bist bereits fertig in deiner Entwicklung und du stehst unter enormen Druck und Angst, kurz vor dem Sterben – die Ur – Angst von uns Menschen. Meistens bist du dann krank und kommst nicht weiter – wahrscheinlich wegen der Vollendung 🙂 Das ist eine mögliche Wahrheit!

Also raus aus dem perfekten SEIN – hin zu mehr Liebe zu dir selbst. So erlebst du Entwicklung frei von dem Druck und musst nicht perfekt SEIN. Du und ich, wir alle können das nicht erreichen. Das schafft dir heute mindestens eine der unendlich vielen Möglichkeiten von neuer Entwicklung, in deinem persönlichen Leben, Freude und Glück zu erfahren. Herzlichst, Manuela

Entlastende beratende und therapeutische Angebote, aktuelle freie Termine unter www.therapie-beratung-huesing.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.