Liebe dein Leben – das ist leicht möglich durch die Selbstliebe

yoga-628111_1280Liebe dein Leben – das ist leicht möglich durch die Selbstliebe :-)

Gehörst du zu denjenigen, die sich wünschen ihr Leben noch einmal zu leben und dann aber richtig? Oder kannst du entscheiden, dass es gut war so wie es war und ist?

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“ (Sören Aabye Kierkegaard)

Das eigene Leben voll und ganz (nicht nur einige Teile bzw. Lebenszeiten) zu lieben mit allen schweren Ereignissen, allen Erfahrungen, Erkrankungen, Veränderungen, Verlusten, Niederlagen und Erfolgen, Entscheidungen, guten und schlechten Taten, ist eine Herausforderung an deine Selbstliebe. Gehst du den Weg in deine Selbstliebe, dann wirst du erkennen können, dass dein Leben genau so verlaufen musste, wie es war, um dich dahin zubringen, wo du jetzt bist. Durch die Liebe zu dir selbst, kannst du dich mit deinem Leben versöhnen und dich annehmen, wie du bist und wie du warst. Du machst dir keine Vorwürfe mehr, dass es hätte anders sein sollen oder können. Du kannst dann erkennen, das es dein Weg war, egal wie viele schlimme und schmerzliche Erfahrungen du gemacht hast. Deine Selbstliebe ist dein Geschenk und führt dich in glücklichere Lebenszeiten.

Meine Erfahrung: Zu erkennen, dass jeder einzelne Schritt notwendig war um anzukommen in mir selbst und in der Liebe zu mir selbst. Es war eine gute Möglichkeit, um das Blatt für mich zu wenden, um aussteigen aus dem Leid, den emotionalen Schmerzen und aus sämtlichen Beziehungsdramen. Rückwärts geschaut macht für mich alles einen Sinn. Ich kann mich annehmen wie ich bin. In der Selbstliebe ist es nicht mehr möglich sich von den anderen abhängig zu fühlen oder zu machen und zu fragen, ob ich o.k. bin so wie ich bin. Für mich ist diese Antwort jetzt ganz klar und eindeutig. Für den anderen ist es sein oder ihr eigenes Problem, wenn es nicht passt. Sie haben den Mangel in sich selbst gefunden. Derjenige verletzt sich selbst, in dem er oder sie den anderen beschuldigt, ablehnt oder ausschließt.

Mein Tipp für dich: Verstehe dein Leben, den Sinn und du bist zufrieden. Die Achtung vor dir selbst ist ein großer Gewinn. Du erhältst deine eigne Wertschätzung. Du bist nicht auf den anderen angewiesen. Wie oft aber verlangst du die Wertschätzung von einem anderen und bekommst sie nicht? Liebe dich selbst und es nicht nicht mehr nötig, dich für andere aufzuopfern, um Anerkennung und Liebe zu betteln. Heile diesen Schmerz. Herzlichst, Manuela :-)

Mehr dazu und zur Selbstliebe unter: www.therapie-beratung-huesing.de , Dein Weg in die Selbstliebe, weitere therapeutische und beratende Angebote und Terminmöglichkeiten. Geschlossenen und begleitete FB – Gruppe: Dein Weg in die Selbstliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert