Lebe den Augenblick

blossom-233838_1920Ein fröhliches HALLO erreicht dich in diesem Augenblick und damit wünsche ich dir einen liebevollen Tag :-) Lebe den Augenblick

Heute habe ich für dich folgenden Tipp: erlebe dich in jedem Augenblick neu – erlebe jeden Augenblick bewusst.

Du kennst es sicherlich auch. Sehr oft halten wir uns mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft auf. Du denkst zurück und bist dann vielleicht traurig, weil du glaubst jemand hat daran Schuld, dass es dir nicht gut geht.

Oder du denkst häufig voraus und bist dann ängstlich, weil du nicht weißt, was dich wirklich erwartet.

Selten erlebe ich, dass jemand etwas Gutes erwartet. Wahrscheinlich fühlst du dich in beiden Fällen eher bedrückt.

Leider, denn du hast etwas Wichtiges verpasst, genau den Moment, in dem du lebst und lebendig bist. Es gibt nur einen kurzen Augenblick im Hier und Jetzt. Und wenn du genau an diesem Augenblick nicht in der Gegenwart bist, dann ist sofort ein wertvoller Lebensaugenblick vorbei.

Jeder könnte das Leben mehr genießen, wenn es gelingt diesen Lebensaugenblicke tatsächlich immer öfter ganz bewusst im Hier und Jetzt zu leben.

Dazu ist eine Aufmerksamkeit  / Achtsamkeit erforderlich, um im Augenblick wach zu sein, wahrzunehmen und zu fühlen. Es gibt Möglichkeiten das Bewusstsein darauf hin zu erhöhen.

Gelingt dir das nicht, dann fühlst du die Gefühle der Vergangenheit oder angstmachende Gefühle der Zukunft. Beides ist im Augenblick nicht wichtig, da nicht anwesend. Es gehört nicht in die jetzige Lebensminute. Achte darauf, wie du dich im Moment fühlst. Nimm wahr, dass du am Leben bist. Ich fühle sofort Dankbarkeit und Freude. Und du?

Bis bald, herzlichst Manuela :-)

Benötigst du einen Rat, suchst du Antworten auf Probleme und Fragen? Ich unterstütze dich gern dabei. Hier klicken zur Terminauswahl.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert