Erst wenn du selbst glücklich bist, kannst du andere Menschen glücklich machen

mascot-857480_1280Erst wenn du selbst glücklich bist, kannst du andere Menschen glücklich machen :-)

Oder anders ausgedrückt: Du kannst erst wahrhaftig lieben, wenn du selbst die Liebe hast bzw. bist. Fühlst du deinen Widerstand gegen diese Aussage? Dann denkst du eventuell auch: Ich kann auch Liebe geben, wenn es mir nicht gut geht, wenn ich gerade keine bekomme und ich gebe immer Liebe…..Ja, ganz sicher möglich. Nun frage ich dich: Wozu? Wozu gibst du deine Liebe? Um dafür auch geliebt zu werden, anerkannt, gelobt, um etwas zu bekommen wie Aufmerksamkeit? Merkst du oft wie leer du bist, wenn du gegeben hast? Du gibst noch, wenn du krank bist, wenn du kaum noch stehen kannst, wenn du glaubst, dass du unentbehrlich bist?

Ist dein Fass leer und gibst du bis du brichst? Ja? Tut dir das gut?

Wie fühlst du dich, wenn dir jemand hilft, dem du sein Leid ansiehst und der vor dir fast zusammenbricht? Möchtest du seine Hilfe annehmen oder nicht? Nimmst du diese Hilfe an und bekommst ein schlechtes Gewissen? Weißt du dann, dass du ihm auch helfen wirst, wenn er / sie dich einmal braucht? Es ist istwahrscheinlich der Augenblick, an dem es dir selbst nicht gut geht. Hilfst du oder hilfst du nicht? Ja – du hilfst natürlich. Das macht man doch so!

Für mich fühlt sich das alles nicht gut an. Es ist das Symptom der Zeit, dass alle sich abmühen und geben und die eigenen Grenzen nicht kennen und in einer schweren Krise landen. Du sagst dann, du schaffst es nicht mehr. Ja, warum?

Das Prinzip ist verletzt worden, das du Liebe erst geben kannst, wenn du Liebe hast oder bist. Dann gibst du aus der Fülle mit Leichtigkeit und Liebe. Niemals kannst du im Burnout zusammenbrechen. Niemals passiert dir ein schlechtes Gewissen, weil du geben kannst in Fülle ohne zu leiden. Die Liebe ist das Beste und Größte was du haben kannst. Ohne Liebe geht das alles nicht.

Die Liebe zu dir selbst ist die Voraussetzung zum Geben, ohne dass sich der andere schuldig fühlen muss. Das zu erfahren, ist aber erst möglich, wenn du selbst die Selbstliebe leben kannst. Deshalb ist es nicht egoistisch für sich selbst zuerst zu sorgen, die anderen damit zu entlasten, um dann aus deiner Fülle an Liebe zu geben. Probiere es aus. Es füllt sich unglaublich gut an, weil du dann glücklich bist.

Wenn mir jemand sagt: Du hast das, du strahlst das aus, was ich gern erreichen erreichen möchte, dann macht mich das glücklich. So kann ich mit Freude und Leichtigkeit leben und die Liebe geben.

Um das zuerkennen und zu erleben, ist die Voraussetzung der Weg nach Innen zu dir selbst. So kannst du lernen, dich selbst zu heilen und dann im Außen zu wirken.

Es ist möglich, aber nicht ganz schnell zu haben, weil es ein Prozess deiner Persönlichkeitsentwicklung ist. Du kannst das mit Unterstützung zügig erreichen und für dein Leben nutzen. Wenn du glücklich bist, dann kannst du andere Menschen glücklich machen. Wenn du dich selbst liebst aus ganzem Herzen, dann kannst du bedingungslos alle anderen Menschen lieben. Herzlichst, Manuela

Gern gebe ich dir meine Erfahrungen weiter, damit du leichter deine Ziele erreichen kannst. Hast du auch diesen Wunsch dich mit Selbstliebe zu heilen? Nutze deine Chancen: www.therapie-beratung-huesing.de hier: Dein Weg in die Selbstliebe, als therapeutischer Weg, in meiner Praxis in 86916 Kaufering und in telefonischer Beratung und über Skype, als Geschenk für dich: meine geschlossene therapeutische FB – Gruppe: Dein Weg in die Selbstliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert