Erkenne dich in den Anderen – dein Spiegel

duck-197200_1920Einen wunderschönen guten Morgen :-) Erkenne dich in den Anderen – dein Spiegel

Alles was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.
Carl Gustav Jung

Ich erlebe sehr häufig, dass darüber geklagt wird oder auch gewünscht wird, dass die andere Person sich verändern muss, damit es demjenigen gut geht.
Kennst du das auch? Manchmal wird als Lösung deshalb eine Trennung von denjenigen angestrebt und auch durchgeführt. Damit soll erreicht werden, dass derjenige aus seinem Leben verschwindet und damit alles viel schöner und leichter wird.
Das kann vorübergehend sogar gut sein und dir gelingen, aber auf lange Sicht hin gesehen, bringt es dir Kummer und Schmerzen. Du weißt oft nicht wo diese herkommen, weil du sie verdrängt hast mit dieser Lösung.
Diese Lösung ist nicht die deines Herzen, obwohl du lange Zeit annimmst, dass das so ist. Schau dir die Eigenschaften desjenigen an, die dich an ihm oder ihr stören. Versuche dir vorzustellen und in dich hineinhören bzw. dich selbst zu beobachten und dein eigenes Verhalten zu hinterfragen. Frage dich, wann und wo in deinem früheren Leben hast du dich genauso verhalten. Du lehnst dieses Verhalten ab, weil du selbst so nicht sein möchtest. Wenn du erkennen kannst, dass genau dieses Verhalten es ist, dass du auch bist und in dir trägst, dann erkennst du dich selbst wieder etwas besser.
Ich weiß,auch aus eigener Erfahrung, dass die Integration dessen, was du ablehnst in dir zu finden ist. Diese Art und Weise der Selbsterkenntnis, führt dich eventuell zu unangenehmen Gefühlen, die du ablehnst. Heilung erfährst du, wenn du diese annimmst und damit den Anderen erkennst in seinem „So Sein“. Jemanden lieben so wie er ist. Das ist wundervoll, denn du willst auch geliebt werden so wie du bist.

Mach das Beste aus deinem Lebensweg. Herzlichst, Manuela

Ein gute Entscheidung, um andere Menschen ehrlich und aufrichtig zu lieben, ist der Weg zu sich selbst. Die Selbstliebe ist ein viel beachtetes Thema der aktuellen Zeit. Ich habe deshalb elf E-Mails geschrieben, um dich auf diesem Weg zu unterstützen. Trage dich dazu gratis in meinen Newsletter auf meiner Seite www.therapie-beratung-huesing.de ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert