Du bist wichtig!

CIMG2657Ich freue mich, dir heute wieder hier zu schreiben und beginne mit den aller besten Wünschen für dich und einen schönen Tag, an dem du dir wichtig bist :-)

Ja, du bist wichtig!
Kennst du diesen Satz: Nimm dich nicht so wichtig! ?

Wenn du diesen Satz als Kind oder auch als Heranwachsender oder überhaupt in deinem Leben gehört hast, dann hast du diesen Satz geglaubt und nach deinem Glauben gehandelt.
Wenn du gehört hast: nimm dich nicht so wichtig, dann hast du angenommen, dass es falsch ist, dich wichtig zu nehmen und hast dich dem gewünschten Verhalten angepasst. Das hatte leider zur Folge, dass du verstärkt gefühlt hast, dass du nicht wertvoll genug bist, um wichtig zu sein. In den frühen Lebensjahren hat so dein Selbstwert gelitten und du bist nicht in deine volle Kraft gekommen, ja du hast dich nicht in die Richtung entwickeln können, die es dir ermöglicht, dich so anzunehmen wie du bist.
Diese Anpassung hatte oft schwierige Folgen in deinem Verhalten und damit in deinem Leben. Nun gilt es aber zu erkennen, dass du wichtig bist, nämlich genauso wichtig wie du dich selbst fühlst. Und an dieser Stelle ist es für dich eventuell ungewöhnlich, dich wichtig zu nehmen und gut zu fühlen.
Jeder Mensch, auch du, bist ein wichtiger Teil des Ganzen und bist sehr wichtig. Du bist unersetzbar, denn genau so wie du bist ist niemand, kein Mensch ist dir identisch.
Eventuell hast du auch oft gehört, niemand ist so wichtig, dass er nicht ersetzbar ist. Dieser Satz kann nicht stimmen, denn genau so wie du – ist niemand. Du bist so wie du bist sehr wichtig und vollkommen o.k. so wie du bist! Genau so bist du nämlich gemeint. Wenn dir bewusst wird, dass das so ist, kehrt deine Stärke zurück. Der Satz: Ich bin wichtig!, rückt dich in eine positive Position und es ist egal, was andere Menschen darüber denken. Deine Gefühle zu dir selbst können sich jetzt verändern hin zum viel mehr Wahrnehmung von Glück und Zufriedenheit. Das ist die wichtigste Voraussetzung, um anderen Menschen dein Mitgefühl auszudrücken und Anteil zu nehmen an deren Leben. Das ist erst möglich, wenn es dir selbst gut geht.
Du kannst erst wirklich viel für andere geben, wenn du mit jeder Zelle deines Körpers und Geistes fühlst, dass du wichtig bist. Dafür zuständig bist nur du allein, es ist nicht notwendig, dass die andere Menschen das bestätigen. Wenn du nämlich darauf wartest und diese Bestätigung nicht bekommst, dann kann es leicht passieren, dass du glaubst, was du immer schon über dich dachtest, du seist nicht wichtig.
Du bist wichtig! Diese Wertschätzung, darfst du dir selbst geben. Es ist schön, wenn diese von außen unterstützt wird, aber eigentlich erfolgt es erst dann, wenn du selbst schon weißt das du wichtig bist.

Nehme dich also heute besonders wichtig mit deinen Anliegen, Wünschen und Problemen und bereicherte dich selbst so, dass alles was du tust dir selbst dient für dein Glück und deine Zufriedenheit. Das wird die anderen Mitmenschen freuen und sie werden es dir mit Anerkennung danken, weil sie sehen das es dir gut geht. Du ziehst damit diese Menschen an, die dich gut finden, weil du dich selbst wichtig nimmst. Und genau das stärkt deinen Selbstwert und ihren.

Ich wünsche dir heute einen starken „Selbstwert“ Tag,

herzlichst Manuela Hüsing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert