Die Kriegskindergeneration – Die Wurzeln meines eigenen Lebens

dependent-441408_640Die Kriegskindergeneration     

Die Wurzeln für mein eigenens Leben  – Auswirkungen und Zusammenhänge auf die Gesundheit – Lebensfreude – Verhalten

Die Generation der Kriegskinder, hat unsere Gesellschaft in den vergangenen 70 Jahren umfassend geprägt. Die Erfahrungen dieser damaligen Kinder haben bis zum heutigen Tag Auswirkungen auf unser Denken, unsere Entscheidungen, unsere Erfahrungen, auf unser Tun, auf unser Leben und auf das SO SEIN wie wir sind.

Ich selbst bin Tochter von Kriegskind – Eltern. Mein Vater war 1935 und meine Mutter ist 1939 geboren.

In der Zeit als ich aufgewachsen bin (1961 – 1980), konnte ich mir oft nicht erklären, was mit meinen Eltern los ist, warum sie sich so merkwürdig verhalten.

Meine berufliche Entwicklung hat mich auf den Pfad geführt, mich mehr mit ihrer Vergangenheit und Geschichte zu beschäftigen. Das war ein großes Glück für mich, da ich sehr viele Antworten auf meine 1000 Fragen finden konnte. Mein gesamter Lebensweg, meine verschiedenen Berufe, Männer und Kinder und meine jetzige Berufung – sind ein wirkliches Abenteuer Leben. Ich bin so zusagen immer unterwegs mich selbst und meine Familie zu heilen und dabei dem Leben den tieferen Sinn zu geben. Zuerst war es ein Überlebenskampf, heute ist es ein Spiel mit Gewinn an Lebensfreude und vor allem an Liebe zu mir selbst.

Ich führte beruflich viele Interviews / Gespräche mit älteren Menschen, stellvertretend für meine Eltern. Diese haben mich tief berührt. Sie schilderten mir ihre Erfahrungen, sie öffneten sich mir. Ich glaube, dass sie fühlen konnten, dass ich mich ernsthaft für sie und ihr Leben interessierte. Besonders wertvoll waren für mich diese Informationen, um meine Eltern zu verstehen.

Eltern, die Kriegskinder waren, sie schweigen und erzählen äußerst selten etwas aus ihrem Leben. Manchmal erst dann, wenn sie vergessen wollten, häufig gezeigt in der Erkrankung Demenz…bitte hier klicken und weiterlesen       Angebote und freie Termine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert