Dein Selbstwert – Was steckt dahinter?

Dein Selbstwert – Was steckt dahinter? :-)

Kennst du den Satz: „Ich möchte meinen Selbstwert wiederfinden?“ Hast du ihn jemals schon gehabt? Wo ist er hin und warum nicht mehr vorhanden?

In dem Wort stecken zwei Wörter: Selbst und Wert

Die wenigsten Menschen, die mir in meinem Leben begegnet sind, wussten oder wissen um ihr SELBST und noch weniger kennen sie ihr SELBST. Außerdem sind sie sich des WERTES nicht bewusst, das heißt gleichzeitig nicht in der Macht zu sein.

Beides hast du, aber du bist dir dessen nicht bewusst. Niemand hat es dir genommen und niemand ist dafür verantwortlich, dass du fühlst deinen Selbstwert nicht zu haben. Du bist selbst dafür verantwortlich.

Dein SELBST zu entdecken, zu erfahren wer du bist, ist ein Aufwachprozess. In dem Prozess erkennst du dich selbst, in dem dir klar wird, wer du bist, warum du hier bist, mit welcher Ziel und welcher Aufgabe. Du erkennst die Zusammenhänge deines SEINS mit und in dem Ganzen und integrierst alle deine Anteile in dir, die guten und die schlechten. Dieser Prozess ist ein heilsamer Weg in deine Liebe zu dir SELBST. Die Selbstliebe leben ist das Ziel, in dir ruhend dein Leben in Liebe zu dir zu gestalten und diese Liebe zu teilen mit allen anderen Menschen und Lebewesen. Viele Menschen erfahren momentan diesen Aufwachprozess aus ihren Traumata und damit verbundenen seelischen Leiden und Schmerzen, aus allen Ängste. Dieser Prozess kann ins Licht gebracht, begleitet und ein Erfolg für dich und dein Leben werden. Die Selbstliebe ist ein Zustand, in dem du weißt, wer du bist und was du Wert bist.

Der Wert eines Menschen lässt sich nicht in Euro ausdrücken. Der Wert eines jeden Menschen ist mit jedem anderen Menschen verglichen gleichwertig. Jeder Mensch ist in seiner Menschenwürde dem anderen gleich, egal was er sagt, tut oder wie er ist. Da die meisten Menschen andere Menschen und Situationen bewerten, bekommen die Menschen von ihnen und auch von dir einen Wert zugeschrieben.(gut, schlecht, nützlich, unmöglich) Du selbst gibst dir meistens einen niedrigen Wert, da du dir selbst nichts Wert bist. Wenn du dich selbst nicht schätzt und deinen WERT anerkennen kannst, dann tun das auch die anderen Menschen nicht. Jeder andere Mensch in jeder Beziehung spiegelt dir, dass du nichts wert bist, weil du selbst so über dich denkst.

Jedes Auto, jeder Kühlschrank, Fernseher oder Waschmaschine und auch dein Tier sind dir mehr Wert als du selbst. Wenn du dich selbst kennst mit deinen Veranlagungen, deinen Fähigkeiten und diese voll ausleben könntest, wenn du dir das gönnen würdest, dann wäre es möglich, dass du deinen Selbstwert fühlen kannst. Du wärest mit deiner Liebe dir selbst treu und würdest alles dafür tun, dass du deine Ziele erreichst, dich voll entfaltest und das werden, was für dich in deinem Lebensplan möglich ist. Die Mehrheit der Menschen kommt und geht von der Erde, ohne diesen Seelenplan erfüllt oder gelebt zu haben. Sie leben ihre Ängste und sterben mit diesen. Ist der Prozess in die Selbstliebe in den Fluss in gekommen, dann hast du den Wunsch endlich deine seelischen Schmerzen und Leiden hinter dir zu lassen und alle dich am Leben hindernden Ängste.

Nimm einmal an, es zeigt dir jemand den Weg, wie das in kürzester Zeit geht. Du würdest es nicht glauben, da du es dir selbst nicht zutraust und weil es das noch sehr selten gibt. Du wirst es nicht für möglich halten, also wird es auch nicht passieren. Deine Gedanken werden wahr, je nach dem, was du denkst. Nimm einmal an, dass dieses wertvolle Wissen dir die Chance bietet dein altes unglückliches, leidvolles Leben mit all seinen Schmerzen zurückzulassen: Was wäre es dir wert? …… ? Wahrscheinlich denkst du so eben, alles würde ich dafür geben!

Wenn ich dir das geben könnte und ich würde dich fragen, was wäre es dir wert? Ich würde dir einen Betrag nennen und dir dafür deinen Weg zeigen, dich begleiten und deine Selbstheilung anleiten, so dass du damit alle deine Ziele in kurzer Zeit leicht erreichen kannst, du würdest dich dagegen entscheiden. Du würdest staunen, wie wertlos du dich plötzlich fühlst und wahrscheinlich bist. Es sind deine Wertvorstellen über dich, die ich oder jemand anderes fühlen kann. Wir haben es nicht gelernt uns wertvoll und würdevoll zu fühlen.

Du schätzt dein Leben nicht wert und bist noch nicht bereit glücklich und gesund zu leben und dafür selbst die Verantwortung zu übernehmen. Jetzt sofort und nicht erst, wenn deine Zeit abgelaufen ist. Das kann morgen schon sein oder in der nächsten Stunde. Du planst deine Zukunft mit größter Angst und rechnest dein Ende nicht mit ein.  Deine Gedanken über deinen Wert bestimmen deinen Selbstwert entscheidend. Der kann erst im Gleichgewicht sein, wenn du dir bewusst bist, wie wertvoll dein Leben ist. Deine Selbstliebe macht es möglich zu erkennen, wie wertvoll du bist. Damit du aber das werden kannst, was du bist, ist es weise das zu erkennen.

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, spirituelle Heilerin, Diplom – Pädagogin, lebe die Selbstliebe und führe dich auf deinen Heilungsweg in deine Selbstliebe und bedingungslose Liebe. Herzlichst, Manuela

Copyright: Manuela Hüsing

Neu: kostenfreies Gespräch (im Wert von 70,00 Euro) für Erstkontakte: Information und Zielfindung für deinen Heilungsweg. Wähle einen freien Zeitpunkt dafür aus. Nutze deine Chancen: www.therapie-beratung-huesing.de hier: „Dein Weg in die Selbstliebe“, als therapeutischer Weg, in meiner Praxis in 86916 Kaufering und in telefonischer Beratung und über Skype, als Geschenk für dich: meine geschlossene therapeutische FB – Gruppe: „Dein Weg in die Selbstliebe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert